Skip to content

Bem vindo ao Brasil

  • 4perture 

Willkommen in Brasilien.

Brasilien liegt ja nicht wirklich auf unserer Reiseroute, aber von Foz do Iguaçu zog es uns weiter in Richtung Osten an den Atlantik. Brasilien hat über 7.000 Kilometer Küste und davon sind ein großer Teil Sandstrände 😊.

Unser grobes Ziel ist Florianópolis bzw. die Ilha Santa Catarina. Hier soll es besonders gute Strände zum Surfen geben.

Am 20. März machen wir uns auf den Weg. In Foz do Iguaçu versorgen wir uns noch mit einer lokalen SIM Karte und ein paar Lebensmitteln. Die Auswahl in den Supermärkten hier überwältigt uns. Vom Regal mit Kaffee muss ich ein Foto machen. So eine Auswahl habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen! In Chile waren wir manchmal froh, auch nur eine Sorte gemahlenen Kaffee zwischen dem Instant Pulver zu finden.

Ab Foz do Iguaçu lagen nun knapp 1.000 Kilometer vor uns bis zur Ilha Santa Catarina. Auf den gut ausgebauten Straßen kommen wir aber recht zügig voran. Um uns herum fahren viele Lastwagen. Bei Stau wird man hier aber bestens mit Wasser und Knabbereien versorgt.

Auf dem Weg sehen wir sehr viele Deutsche Worte und Beschriftungen entlang der Straße. Ich lese nach: ca. 40% der Bevölkerung im Südosten Brasiliens ist zum Teil noch immer Deutschsprachig.

Wir machen Mittagspause bei “Brot & Café” in Entre Ríos. Hier bekommen wir im sehr schönen Heimatmuseum einen kleinen Einblick in die Geschichte der Ansiedlung von Donauschwaben in der Region. 1951 erreichten 500 Menschen mit der Schweizer Flüchtlingshilfe die subtropische Gegend und bauten im Kollektiv eine heute florierende Landwirtschaft (Agraria) auf.

Über Curitiba fahren wir auf direktem Weg zum Meer. Etwa 300 Kilometer nördlich von Florianópolis liegt die kleine Insel “Ilha do Mel” (Honig Insel). Hier gibt es keine Autos, nur kleine Pfade aus Sand. Der Fox bleibt also auf einem sicheren Parkplatz am Festland, während wir in Flip-flops und mit leichtem Gepäck für eine Nacht mit einem kleinen Boot auf die Insel fahren.

Mit ihren wunderschönen Stränden, viel Natur (90% stehen unter Naturschutz) und einer sehr entspannten Atmosphäre fühlen wir uns wie im Paradies 🌸.

Nach diesem wirklich schönen Ausflug ging es für uns weiter (mit einem nicht erwähnenswerten Zwischenstopp) auf die Ilha Santa Catarina.

Die Surfbretter sind wieder in vom Dach herunter geholt und ich gehe jetzt zum Strand, wo Daniel bereits im Wasser ist 🌊.

Wir werden hier wohl wieder ein paar Tage Pause machen, vom Reisen … ⏸️.

Sonnenaufgang am Praia Mole

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *